Hallenmasters

Hallenmasters

Das wichtigste Hallenturnier der Saison steht an: Beim Hallenmasters in Hagen gibt es auf dem Platz diesmal eine große Überraschung.
Von Carlo Czichowski

M. Kleinrensing WP Hagen
Oberbürgermeister Dennis Rehbein bei seiner Vereidigung im November. Der Verwaltungschef wird beim Hallenmasters statt Schlips und Kragen das Trikot überstreifen und für die Altherrenmannschaft des SV Fortuna Hagen auflaufen.© WP | Michael Kleinrensing

Auch im Jahr 2026 bleibt die Sparkasse an Volme und Ruhr verlässlicher Partner des regionalen Hallenfußballs. Als Hauptsponsor und Namensgeber unterstützt sie erneut die Ausrichtung des Sparkassen Hallenmasters 2026, das traditionell vom Fußballkreis 13 Hagen/Ennepe-Ruhr veranstaltet wird. Die langfristige Kooperation gilt als wichtiger Baustein für die Sicherung des Turnierbetriebs und unterstreicht die Bedeutung des Events für den lokalen Sport, so heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.

Zum dritten Mal in Folge übernimmt die Fußballabteilung des TSV Fichte Hagen um Abteilungsleiter Mathias Schneidmüller die organisatorische Verantwortung. Der Verein richtet das Turnier vom 9. bis 11. Januar 2026 in der Ischelandhalle aus, die sich als geeigneter Austragungsort etabliert hat. Nach Angaben des Vereins laufen die Planungen seit Monaten, um Teams, Zuschauern und Partnern erneut professionelle Rahmenbedingungen zu bieten.

Oberbürgermeister freut sich sehr darauf, sich mit anderen Teams zu messen

Die Schirmherrschaft hat Hag­ens neuer Oberbürgermeister Dennis Rehbein übernommen. Das Motto „Fußball ohne Grenzen“ soll in diesem Jahr stärker denn je den integrativen Charakter des Sports hervorheben. Die Veranstalter möchten zeigen, wie Fußball Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und sozialer Hintergründe verbindet – und welche Bedeutung dieser Gedanke auch außerhalb des Spielfelds in der Gesellschaft hat.

Das im Herbst gewählte Stadtoberhaupt wird aber gewissermaßen in Doppelfunktion im Einsatz sein. Rehbein ist privat nämlich passionierter Sportler und kickt seit vier Jahren in der Altherrenmannschaft des SV Fortuna Hagen. Im Oldie-Wettbewerb des Hallenmasters wird der Chef der Stadtverwaltung selbst die Fußballschuhe schnüren und mit seinem Team um den Titel kämpfen: „Bei den Hallenmasters denke ich an guten Fußball, gute Orga und eines der sportlichen Aushängeschilder unserer Stadt. Als Oberbürgermeister ist es zeitlich oft schwierig, private Termine im Berufsalltag unterzubringen – aber trotz des Amtes bleibe ich ja immer noch der gleiche Mensch mit den gleichen Hobbies und Interessen. Daher freue mich sehr darauf, mich mit meiner Mannschaft abseits des Liga-Formats mit den besten Hagener Teams zu messen“, lässt Rehbein auf Anfrage verlautbaren.

Zum gemeinsamen Start trafen sich (von links nach rechts) Frank Walter (Vorsitzender des Sparkassenvorstandes), Mathias Schneidmüller (Abteilungsleiter Fußball TSV Fichte Hagen), Dennis Rehbein (Oberbürgermeister der Stadt Hagen u. Schirmherr der Veranstaltung) und Peter Mann (Vorsitzender des Fußballkreises 13) zum gemeinsamen Foto in der Kundenhalle der Sparkasse.
Zum gemeinsamen Start trafen sich (von links nach rechts) Frank Walter (Vorsitzender des Sparkassenvorstandes), Mathias Schneidmüller (Abteilungsleiter Fußball TSV Fichte Hagen), Dennis Rehbein (Oberbürgermeister der Stadt Hagen u. Schirmherr der Veranstaltung) und Peter Mann (Vorsitzender des Fußballkreises 13) zum gemeinsamen Foto in der Kundenhalle der Sparkasse.© WP | Privat

Das sportliche Programm umfasst wie gewohnt Turniere für Herren-, Frauen- und Altherrenmannschaften. Neu hinzu kommt ein E-Jugendturnier, das erstmals im Rahmen des Hallenmasters ausgetragen wird. Dieses Nachwuchsevent ist als „Mini-WM“ konzipiert: Den teilnehmenden Teams werden verschiedene Nationen zugelost, sodass die Kinder unter internationalen Farben antreten. Damit soll nicht nur der sportliche Reiz erhöht, sondern auch ein spielerischer Zugang zu Themen wie Vielfalt und Fair Play geschaffen werden.

Bei den Hallenmasters denke ich an guten Fußball, gute Orga und eines der sportlichen Aushängeschilder unserer Stadt. Als Oberbürgermeister ist es zeitlich oft schwierig, private Termine im Berufsalltag unterzubringen – aber trotz des Amtes bleibe ich ja immer noch der gleiche Mensch mit den gleichen Hobbies und Interessen.

Dennis Rehbein,, Oberbürgermeister der Stadt Hagen

Neben dem sportlichen Wettbewerb plant der TSV Fichte Hagen auch im gastronomischen Bereich besondere Akzente. Wie die Abteilungsleitung mitteilt, soll das kulinarische Angebot eine kleine Reise durch verschiedene Länder widerspiegeln und so das Motto der Veranstaltung ergänzen.

M. Kleinrensing WP Hagen Fußball
Organisator Mathias Schneidmüller (links) ehrt den besten Torschützen Leonardo Fazio (FC Polonia Hagen).© WP | Michael Kleinrensing

Mit dem erweiterten Programm und der erneuten Unterstützung durch die Sparkasse hoffen die Verantwortlichen auf eine rege Beteiligung und ein sportlich faires Turnierwochenende zum Jahresauftakt 2026.

Die Teilnehmerliste des Hallenmasters in Hagen 2026:

Herren, Freitag – Gruppe 1: TSV Fichte Hagen, SC Obersprockhövel, zweiter Sieger vom Qualifikationsturnier in Boele, BW Voerde. Freitag – Gruppe 2: SV Hohenlimburg, TSG Herdecke, FC Wetter, Sieger Qualiturnier in Wengern. Samstag – Gruppe 3: Hagen 11 (amtierender Sieger), Sieger vom Qualiturnier in Boele, FC Polonia, FC Hellas Makedonikos. Samstag – Gruppe 4: Ararat Gevelsberg, SSV Hagen, Blau-Weiß Haspe, SC Berchum/Garenfeld.

Damen, Sonntag – Gruppe 1: TSV Fichte Hagen, TuS Esborn (finale Zusage fehlt noch), Hagen 11/Dahl. Sonntag – Gruppe 2: Hohenlimburg, Silschede (finale Zusage fehlt noch), Ay Yildiz Hagen.

Altherren, Samstag – Gruppe 1: Hagen 11, BW Voerde, SC Berchum/Garenfeld, Türk Gencler. Samstag – Gruppe 2: Breckerfeld, Fichte Hagen, Tesla, Fortuna Hagen.

2025-12-12T01:33:27+01:00
Nach oben