Gegen den Tabellenführer der Landesliga-Staffel hält der SV Hohenlimburg 10 lange mit – doch die frühe Führung reicht nicht.

Lange Zeit lag der Landesligist SV Hohenlimburg 1910 beim Primus SpVgg Horsthausen in Führung, ehe die mit Ex-Profis gespickten Herner ab der 61. Spielminute aufdrehten. „Bis zum 1:1 war das ein sehr, sehr gutes Spiel. Es passte von Anfang an, wir waren gut in den Zweikämpfen. Horsthausen ist aber auch ein richtig guter Gegner“, lobte Zehner-Coach Marco Polo die Anfangsphase seines Teams.

In der 27. Minute gelang den Hohenlimburgern in der Arena „Zum Urbanus“ die 1:0-Führung. Insgesamt dreimal flankten die Gäste in den Strafraum, jedes Mal flatterte der Ball durch den gesamten Sechzehner. Beim dritten Anlauf landete er zentral etwa 18 Meter vor dem Horsthausener Gehäuse. Beyar Suleyman nahm den Ball per Drop-Kick und jagte ihn in den oberen Winkel. „Das war technisch hervorragend“, kommentierte Marco Polo.

Ballverlust führt zum Rückstand

Aus Horsthauser Sicht münzte Mahmud Sala nach 61 Minuten eine Flanke zum 1:1-Ausgleich um. Elf Minuten darauf unterlief den Hohenlimburgern ein Ballverlust im zentralen Mittelfeld, der Tabellenführer ließ seine gesamte Qualität aufblitzen, indem er sich schnell nach vorne kombinierte und in Person von Marvin Pollesch die Partie zum 2:1 drehte. „Da hatte sich das gesamte Spiel gedreht. Dann wurde es wilder, die Kräfte ließen nach. Dann haben wir einfach unseren Meister gefunden“, erklärte Marco Polo.

Für den 3:1-Endstand zeigte sich Güngör Kaya verantwortlich (77.). Aus Zehner-Sicht stand Almin Hodza noch zweimal im Eins-gegen-Eins gegen den Herner Schlussmann Carpentier gegenüber. Letzterer behielt dabei die Oberhand.

SV Hohenlimburg 1910: Kyriakidis; Samet Davulcu (78. Boussalham), Kauermann, Federico (65. Schikora), Ablak, Antonio Porrello, Suleyman (77. Mammadkarimov), Hodza (72. Saffet Davulcu), Schakat, Ulusoy, Münch.

Bericht: Fabian Sommer WP