Trotz Überzahl muss SV Hohenlimburg 10 eine 0:2-Niederlage gegen YEG Hassel hinnehmen. Trainer Erzen ist im Anschluss wieder einmal ratlos.

Nach dem Abpfiff fasste sich Michael Erzen, Trainer des Fußball-Westfalenligisten SV Hohenlimburg 10, verzagt an den Kopf und wendete sich vom Spielfeld ab. Der Zehner-Coach wirkte ratlos. Auch gegen YEG Hassel muss sich seine Mannschaft mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

„Ich weiß nicht, was momentan unser Problem ist“, blickte Erzen auf eine Partie, die seine Mannschaft eigentlich hätte gewinnen müssen. Zwar erzielte Faruk Güngül in der 23. Spielminute die Führung für die Gäste aus Gelsenkirchen, indem er nach einem Ballverlust der Zehner im Mittelfeld die Abwehrreihen umlief und den Ball vom Sechzehner aus unter die Latte knallte, von wo aus der zur 1:0-Führung ins Tor sprang, doch im Anschluss schwächte sich Hassel selbst.

Hassel nur noch zu zehnt

In einem sehr körperlichen Duell musste das YEG-Team ab der 37. Minute in Unterzahl spielen. Nachdem er in der 30. Minute für ein Foulspiel die Gelbe Karte sah, trat Ahmet Tarik Tosun in der 37. Minute gegen Hohenlimburgs Jan Kauermann noch einmal nach und sah dafür die Gelb-Rote Karte.

Doch von der Unterzahl der Gäste war im zweiten Durchgang wenig zu spüren. Die Hohenlimburger standen sich selbst im Weg. Zwar stand die Abwehr um Innenverteidiger Nick Münch kompakt und brachte die Bälle nach vorne, doch dort fehlte es den Zehnern an Ideen im Abschluss: „Wir schwächen uns selbst und machen uns das kaputt, was wir uns hinten in der Defensive aufbauen“, musste Zehner-Coach Erzen mit ansehen, wie seine Mannschaft nach guter Vorarbeit immer wieder scheiterte.

Erzen verzweifelt an der Seitenlinie

Und das nicht etwa, weil Gäste-Keeper Ergün Yalcin der überragende Spieler war, sondern weil die Gastgeber es verpassten, einfache Chancen zu nutzen: „Wir können vom Sechzehner aus den Ball am Torwart vorbei flach in die Ecke legen, aber es klappt einfach nicht“, verzweifelte Erzen mehr als einmal an der Seitenlinie.

Bei den Torschüssen und dem Eckenverhältnis siegten die Hohenlimburger deutlich, doch erfolgreicher waren die Gäste. Denn auch mit einem Mann weniger auf dem Feld, warfen sich die YEG-Spieler in die Partie, kämpften bis zum Abpfiff und belohnten sich in der 87. Minute mit einem Tor von Mahir Kaya zum entscheidenden 2:0.

Drei Stammspieler fehlen

Zwar fehlten den Hohenlimburgern mit dem verletzten Vincenzo Porrello und den rotgesperrten Jan Jacoby und Sven Höltke drei Spieler, die zur Startelf gehören, doch auch das ließ der Zehner-Trainer nicht als Ausrede zählen: „Im Training funktioniert alles, jetzt müssen wir das auch im Spiel ummünzen.“ Denn das Punktepolster, das sich die Zehner mit drei Siegen zum Saisonstart erarbeitet hatten, schmilzt mit der vierten Niederlage in Folge immer weiter.

SV Hohenlimburg: Schilling; Nezir, Kauermann, Saffet Davulcu, El Hajui, Gottesbüren, Münch, Bernsdorf, Porrello (61. Schikora) Delker, Labarile.

Bericht: Linda Sonnenberg WP