Fußball-Landesligist SV Hohenlimburg 10 verliert in Bochum-Wattenscheid erneut. Almin Hodza sieht die Rote Karte – doch war das gerechtfertigt?

Zweites Spiel, zweite Niederlage für den SV Hohenlimburg 1910 im neuen Jahr. Diesmal unterlag die Truppe von Trainer Marco Polo bei SW Wattenscheid 08 mit 2:3 (1:1).

Fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung?

Wieder schwächten sich die Zehner mit einer Roten Karte selbst: Almin Hodza kassierte wegen einer Tätlichkeit, die Polo als fragwürdig betitelte, in Minute 51 den Platzverweis. Auch mit den Platzbedingungen haderte der Hohenlimburger Trainer: „Es war das erwartet schweres Spiel. Der Ascheplatz hatte Minimalgröße. Der Gegner hat unterm Strich ein Tor mehr geschossen als wir.“

Raffaele Federico brachte die Gäste nach elf Minuten zunächst in Führung. Der 1:1-Ausgleich der Bochumer durch Ozan Simsek wurde seitens der Zehner laut Polo auf dem Silbertablett serviert (20.). In Unterzahl gingen die Hohenlimburg dann in Person von Kapitän Danilo Labarile sogar in Führung (65.), doch diese sollte nicht allzu lange währen. Joshua Schroven erzielte für Wattenscheid ein Traumtor aus 30 Metern (73.). Beim 3:2 setzte sich Seyit Ersoy gut durch, legte sich den Ball vor und setzte ihn ins Tor. „Da hätte man auch ein Foul geben können. Am Ende gehen diese Situationen dann zu unseren Ungunsten aus“, bedauerte Marco Polo hinterher.

Die Hohenlimburger rutschen durch diese Niederlage auf den elften Tabellenplatz ab – den Jahresstart hat man sich am Kirchenberg sicherlich anders vorgestellt. Am nächsten Spieltag empfangen die Zehner den SC Berchum/Garenfeld zum Stadtderby.

SV 1910: Schilling, Samet Davulcu (85. Kamaj), Münch, Federico, Saffet Davulcu (86. Mamadkarimov), Antonio Porrello, Ulusoy, Hodza, Vincenzo Porrello, Labarile, Ropiak.

Bericht: Fabian Sommer WP