Nächste Niederlage für Fußball-Landesligist SV Hohenlimburg 10: Im Duell gegen die SpVgg. Horsthauen schießt ein Ex-Profi das entscheidende Tor.

Die Landesliga-Fußballer des SV Hohenlimburg 10 bleiben auch im dritten Spiel nacheinander sieglos: Beim Heimduell gegen die SpVgg Horsthausen unterliegt die Mannschaft von Trainer Marco Polo mit 0:1 (0:0).

„Wir haben gegen einen sehr guten Gegner verloren. Wir haben leidenschaftlich verteidigt und unsere paar Chancen, die wir hatten, nicht gemacht. Es war klar, dass derjenige gewinnt, der zuerst Fehler ausnutzen kann“, haderte der Zehner-Coach mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.

Zehner tun sich im Umschaltspiel schwer

Die Gäste aus Herne hatten insgesamt ein Chancenplus, allerdings taten sich beide Teams in der Vorwärtsbewegung schwer. Insbesondere die Hohenlimburger Gastgeber hatten im Umschaltspiel sichtlich Schwierigkeiten. Kontersituationen konnten kaum mit Überzahl umgesetzt werden, die Horsthauser standen in der Rückwärtsbewegung sehr stabil und ließen sich nicht überlaufen.

Während der ersten 20 Minuten passierte nicht allzu viel, doch dann fingen die Gäste aus Herne plötzlich an, Hohenlimburgs Torwart Jonas Schilling einige Male zu prüfen. Hernes Tugrul Aydin schoss einen Freistoß halbhoch in die rechte Ecke, den Schilling mit der Faust ins Toraus ablenkte. Beim darauffolgenden Eckstoß köpften die Horsthauser knapp an der langen Ecke vorbei (21. / 22.). Fünf Minuten darauf hatte Marvin Pollesch eine Schussmöglichkeit und auch seine zweite Gelegenheit mit dem Pausensignal konnte er nicht im Tor unterbringen.

Prüfung für Zehner-Torwart

Nach dem Seitenwechsel kamen die Zehner zunächst viel besser aus der Kabine und spielten mutig über die Außenbahnen nach vorne. Doch die einzige Torgelegenheit, die dabei heraussprang, war ein Schuss von Saffet Davulcu aus etwa 18 Metern Torentfernung (52.). Knapp drei Minuten später hatte dann Horsthausens Caspar Biebersdorf eine weitere Torchance für die Gäste. In der 65. Minute hätte es dann für die Hohenlimburger fast noch zwei Gegentore gegeben – zweimal brachten die Herner aus einer guten Situation heraus einen Torabschluss zustande, doch beide Male war entweder das Bein von Hohenlimburgs Nick Münch oder von Jonas Schilling im Weg.

Nach 73 Minuten fiel dann der verdiente Treffer. Die Herner steckten vorne über drei Stationen einen Ball in die Tiefe durch, Ex-Profi Güngör Kaya nahm den Ball auf der rechten Seite des Strafraums mit und zog in die kurze rechte Ecke ab – keine Chance für Jonas Schilling, 1:0 für Horsthausen. „Der hat den gut angenommen, gut reingezogen und macht den richtig gut rein. Wir wussten, dass die Qualität haben“, kommentierte Marco Polo das Spiel der Gegner nach der nervenaufreibenden Partie.

Für die Hohenlimburger sollte es trotz aller Bemühungen an diesem Tag einfach nicht sein. Die meisten Angriffe verliefen im Sand, gefährlich wurde es vor dem Herner Tor kaum. Nur in der zweiten Minute der Nachspielzeit hatten die Hohenlimburger die Chance auf den 1:1-Ausgleich. Nach einer Ecke, bei der sogar Jonas Schilling mit im gegnerischen Fünfmeterraum war, hätte der Ball beinahe noch die Torlinie der SpVgg. Horsthausen überquert – aber nur fast. Danach pfiff der Unparteiische Jonas Fischbach die Partie ab.

Bericht + Foto: Fabian Sommer WP