Mit dem Projekt „Soccer Girls“ bietet der SV Hohenlimburg ab 15. Mai jeden Dienstag kostenloses Fußballtraining für Mädchen an:

Ein Jahr lang kostenloses Fußballtraining für Mädchen im Erich-Berlet-Stadion am Kirchenberg – diese Idee steckt hinter dem Projekt „Soccer Girls – Jetzt kommen wir“, das der SV Hohenlimburg 1910 dank Unterstützung vieler Sponsoren auf die Beine gestellt hat. Das erste Training ist am 15. Mai ab 16 Uhr und dauert zwei Stunden. Danach wird immer dienstags von 16 bis 18 Uhr bei jedem Wetter im Stadion am Kirchenberg gekickt. Jeder kann mitmachen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Interesse an Frauenfußball wecken

„Wir haben zwar eine starke Frauen- und Mädchenabteilung“, berichtet Torsten Hesse, Abteilungsleiter der „Zehner“-Damen. „Nichtsdestotrotz stellen wir fest, dass es schwieriger wird, weibliche Jugendliche an den Fußballsport heranzuführen.“ Die Zahl der Anmeldungen von Mädchen werde immer weniger. Fußball, das sei eben bis heute eine Männerdomäne. „Die Männer stehen jedes Wochenende in der Presse, bei den Frauen muss man da schon gezielt suchen“, sagt Thomas Gebauer, der das Projekt „Soccer Girls“ koordiniert.

Bericht: Marcel Krombusch WP