Mit einem 3:2-Sieg gegen den BSV Schüren setzt Westfalenligist SV Hohenlimburg setzt die kleine Erfolgsserie fort. Der Kapitän trifft doppelt.

Sechs Punkte in fünf Tagen. Das ist die Bilanz, die sich Murat Kaya als Interimstrainer von Fußball-Westfalenligist SV Hohenlimburg 10 auf die Fahne schreiben kann. Nach seinem Einstandssieg gegen den SC Neheim bescherte ihm seine Mannschaft auch im Auswärtsduell beim BSV Schüren drei Punkte und siegte mit 3:2 (1:0).

Dabei mussten die Zehner durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Yalcin Erkaya und Sven Höltke vor dem Spiel ihre Taktik umstellen. Doch diese schien aufzugehen: Nach einer Ecke von Antonio Porrello verwandelte sein Bruder Vincenzo aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die Hohenlimburger Gäste. Bis zur Halbzeit ließen die Zehner noch einige hochkarätige Chancen ungenutzt. Umso besser lief es zum Start in die zweite Halbzeit: Saffet Davulcu erkämpfte sich im Zweikampf den Ball, passte an Antonio Porrello, der quer auf Danilo Labarile legte. Der Kapitän erhöhte auf 2:0 (47.).

Schüren holt sich das Spiel zurück

Doch dann schien bei den Zehnern die Kraft raus zu sein. Nach einem Standard erzielte Valentin Simoes dos Santos den 1:2-Anschlusstreffer (73.) für die Hausherren, die langsam aber sicher die Oberhand gewannen. Als Jannik Marth nach einer Flanke vier Hohenlimburger Spieler stehen ließ und den 2:2-Ausgleich erzielte (83.), schien es, als wäre der Sieg der Zehner hinfällig. „Aber selbst da haben die Jungs wirklich eine super Moral gezeigt“, freute sich Kaya, dass seine Spieler sich nicht verunsichern ließen und weiter nach vorne spielten.

Nur zwei Minuten später setzte sich Jan Niklas Jacoby über die linke Seite durch, wurde im Strafraum aber unsanft zu Fall gebracht. Kapitän Danilo Labarile trat zum fälligen Elfmeter an und verwandelte ihn sicher zum 3:2-Endstand. Damit klettern die Zehner erstmals wieder aus der Abstiegszone.

Neustart für die Hohenlimburger

„Wir haben gesagt, dass es ab jetzt noch einmal ein absoluter Neustart ist. Die Jungs dürfen jetzt den Moment genießen nach den zwei Siegen, aber wir sind noch nicht durch“, mahnt Trainer Kaya zur Vorsicht und blickt damit auch schon auf die nächste Partie: Am kommenden Sonntag empfangen die Hohenlimburger den SV Wacker Obercastrop (13 Uhr).

SV Hohenlimburg: Schilling; Kauermann, Samet Davulcu, Vincenzo Porrello (61. Schikora), Saffet Davulcu (71. Delker), Gottesbüren (74. Höltke), Jacoby, Münch, Antonio Porrello, Federico (72. Bernsdorf), Labarile.

Bericht: Linda Sonnenberg WP