Die Laufbahn im Hohenlimburger Erich-Berlet-Stadion muss erneuert werden. Dafür sind 170.000 Euro eingeplant.

Auf den ersten Blick sieht sie noch gut aus, wie sie so daliegt, die rote Tartanbahn neben dem Grün des Fußballplatzes. Es ist ein schönes Bild, welches das Erich-Berlet-Stadion abgibt.

Vor drei Jahren sorgte ein Leck in der Beregnungsanlage für eine monatelang andauernde Baustelle auf dem Rasenplatz. 50 Meter wurden aufgerissen, auf der Suche nach dem kleinen Loch. Bis dieses gefunden wurde, dauerte es lange. Das soll bei der kommenden Sanierung nicht passieren: In diesem Jahr sollen Arbeiten auf der Tartanbahn folgen.

Belag ist abgenutzt

So geht es zumindest aus einem Beschlussvorschlag des Sport- und Freizeitausschuss der Stadt Hagen hervor. Nach diesem soll die Bahn im Erich-Berlet-Stadion mit Mitteln aus der Sportpauschale saniert werden, die Kosten dafür belaufen sich nach ersten Schätzungen auf 170.000 Euro.

Erst 2012 durften sich die Hohenlimburger Sportlerinnen und Sportler über den neu errichteten Kunststoffbelag auf der 400-Meter-Bahn freuen. Doch bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass der Belag an einigen Stellen schon extrem abgenutzt ist und zum Teil schon der darunter liegende schwarze Tartanbelag sichtbar wird. Auch die Linierung sei teilweise nicht mehr richtig erkennbar. Daher müsse nun nachgebessert werden. „Es bedarf einer Erneuerung, um Verletzungsgefahren für Sportler ausschließen zu können“, sagt auch Karsten-Thilo Raab, Leiter des Servicezentrums Sport Hagen (SZS).

Neue rote Deckschicht

Auf 6000 Quadratmeter muss dafür eine neue eine neue rote Deckschicht aufgebracht und anschließend neu liniert werden. Eine Kostenschätzung des Wirtschaftsbetriebs Hagen beläuft sich für diese Maßnahme auf 170.000 Euro, die aus Mitteln der Sportpauschale gedeckt werden kann.

Während der Arbeiten, welche laut Raab in der Regel nur ein paar Tage in Anspruch nehmen, wird auch der Naturrasen im Stadion gesperrt werden, „bis das Ganze ausgetrocknet ist.“ Entscheidend sei die Witterung.

Doch wie sieht es mit anderen Bahnen in Hagen aus? Etwa im Ischelandstadion, wo nicht nur Wettkämpfe und Meisterschaften ausgetragen werden, sondern auch zahlreiche Vereinssportlerinnen und -Sportler jede Woche ihre Schuhe schnüren?

Ischelandstadion kommt auch dran

Auch auf das Stadion am Ischeland kommen Sanierungsarbeiten zu, wie Karsten-Thilo Raab verrät. Wann genau das der Fall sein wird, ist allerdings noch ungewiss: „Auch im Ischelandstadion muss der Belag ausgetauscht werden. Wann dies genau geschehen wird, ist derzeit noch offen.“

Neben den Fußballern des SV Hohenlimburg, die mit zahlreichen Jugend-, aber auch Seniorenmannschaften im Erich-Berlet-Stadion trainieren und Meisterschaftsspiele austragen, wird das Stadion auch von den Leichtathleten des Elseyer Turnvereins genutzt.

Dreimal die Woche auf der Bahn

Trainer Wolfgang Hollmann ist mit seinen Athletinnen und Athleten dreimal in der Woche vor Ort.

Auch ihm sind nach den Arbeiten auf dem Rasen Unebenheiten im Startbereich der Laufbahn aufgefallen: „Es sind keine großen Löcher, aber kleine Stolperkanten. Da besteht schon die Gefahr, dass man hinfällt.“

Dass die Stadt den Beschluss vorgelegt hat, die Tartanbahn zu sanieren, gefällt dem ETV-Trainer daher gut: „Wir begrüßen das auf jeden Fall.“

Bericht: Linda Sonnenberg WP

Foto: Hans Blossey / FUNKE Foto Service